Diese drei Themenbereiche haben mich in den letzten Tagen beschäftigt.
Die Sponsorensuche ich echt mühsam und sehr anstrengend. Vielfach höre ich, dass die Unternehmen bereits schon andere Projekte, unter anderem vor allem Flüchtlingsprojekte unterstützen. Ich kann dann auch verstehen, dass ich eine Absage erhalte. Trotzdem würde ich mir in diesem Bereich mehr Erfolg wünschen. Es wird auch gar nicht mehr so viel benötigt.
Ein wenig Verpflegung für die Tage, an denen ich von den Flüchtlingen begleitet werde, Stirnbänder, Capis und vielleicht Halstücher, denn ich befürchte, dass die Kälte doch irgendwann kommt. Ach, und ein paar Regenponchos wären gut, falls es gerade an den Tagen regnen sollte, wenn die Flüchtlinge mitlaufen. Ein paar Anfragen sind noch offen...
Wer steht hinter dem Charitylauf, wer organisiert die Aktion und vor allem wer ist die Person, die 240 Kilometer für unbegleitet minderjährige Flüchtlinge laufen will. Das interessiert die Leute. Sie möchten ein Gesicht hinter dem Namen haben, keine abstrakte Person die sich nicht zu erkennen gibt. Fotoshootings mag ich eigentlich nicht, aber hier gab es kein "ABER", denn wenn ich mit meinem Spendenaufruf möglichst viele Menschen erreichnen möchte, muss ich alle Register ziehen. Dank Dirk und Claudia sind dann auch ein paar nette Aufnahmen entstanden, die am Ende des Beitrags zu sehen sind.
Neben einer eigenen Internetseite und Facebook gibt es noch die lokalen Tageszeitungen (die m. E. weiterhin eine wichtige Informationsquelle darstellen) in denen ich über den Charitylauf informieren möchte. Schließlich sollen die Bürgerinnen und Bürger in den jeweiligen Städten über die "Weihnachtsfrau" gelesen oder gehört haben und wissen, warum ich in ihrer Stadt Spenden sammle. Den Pressetext habe ich heute mit Petra Seitzmayer, Lektorat Seitzmayer, erstellt. In den nächsten Tagen wird es nun meine Aufgabe sein, die entsprechenden lokalen Tageszeitungen und deren E-Mail Adressen in Erfahrung zu bringen. Und dann kann ich nur hoffen, dass die Zeitungen auch wirklich den Pressetext drucken.